Resilient in die Zukunft

Pero Mićić Gründer (1991) und Vorstand der FutureManagementGroup AG gibt im Rahmen des Resilienz-Kongresses 2023 einen Überblick über seine Theorie.

Zukunftsbrillen und Zukunftsresilienz

Die meisten Unternehmen, so Mićić , scheitern an der Zukunft. Natürlich können wir die Zukunft nicht vorhersehen, aber wir sollten unsere Annahmen über die Zukunft häufig im Hier und Jetzt prüfen. Daher sollten wir die Zukunft mit 5 Zukunftsbrillen anschauen:

  1. Die blaue Brille: Die wahrscheinliche Zukunft des Umfelds einschätzen. Welche Umweltveränderungen kommen auf uns zu? Diese Brille ist möglichst neutral, realistisch, emotionslos.
  2. Die rote Brille: Die möglichen Überraschungen der Zukunft kennen und sich darauf vorbereiten. Welche Überraschungen oder auch Worst-Case-Szenarien könnte die Zukunft bringen? Diese Brille ist pessimistisch.
  3. Die grüne Brille: Die Gestaltmöglichkeiten der eigenen Zukunft erkennen. Was können wir angesichts der bisherigen Erkenntnisse tun, um unsere Zukunft zu gestalten? Diese Brille spiegelt die Chancen und Möglichkeiten der Zukunftsgestaltung in einer sehr positiven und optimistischen Art und Weise.
  4. Die gelbe Brille: Die gewünschte Zukunft und Ausrichtung bestimmen. Was macht uns einzigartig in dieser Welt? Welche Zukunft streben wir an? Diese Brille ist ebenfalls eine positive, realistische Brille.
  5. Die violette Brille: Das nötige Handeln zur Erreichung der gewünschten Zukunft planen. Was müssen wir auf welche Weise tun, um unsere Vision zu erreichen?

Mićić weist zukunftsresilienten Unternehmen die folgenden acht Eigenschaften zu:

Eigenschaft 1: Sie verbessert nachhaltig die Lebensqualität vieler Menschen.

Eigenschaft 2: Sie arbeiten an großen, realisierbaren Zukunftschancen.

Eigenschaft 3: Viele Kunden kaufen gerne, viel und zu rentablen Preisen.

Eigenschaft 4: Exzellente Mitarbeiter kommen, bleiben und engagieren sich gerne.

Eigenschaft 5: Ihre Produktivität ist an der Spitze der Branche.

Eigenschaft 6: Ihre Wettbewerber haben es schwer, Sie zu kopieren.

Eigenschaft 7: Sie sind gegen technisch-strategische Disruptionen abgesichert.

Eigenschaft 8: Ihr Unternehmen ist eine Freude für die Anteilseigner.

Dies ist eine rein beschreibende Liste. Von diesen Eigenschaften ist Eigenschaft 7 in der heutigen Zeit besonders wichtig. Mit der schon sich seit Jahren ankündigenden AI-Revolution konnte man rechnen.

…und im Sozialen?

Mićić sagt, dass Menschen nicht Produkte kaufen, sondern immer Emotionen. Selbst die neue Zylinderkopfdichtung beim Auto ist mit Emotionen verknüpft, wenn ich dann mit dem Auto zu meiner alten Schulfreundin fahren kann. So ist es auch im sozialen Bereich. Auch hier ist Kundenzufriedenheit in hohem Maße gefordert, die Verbesserung der Lebensqualität steht bei Unternehmen im sozialen Bereich naturgemäß ganz oben. Aber auch diese Unternehmen dürfen die Zukunft nicht aus dem Blick verlieren. Die Zukunft des Unternehmens ebensowenig wie die Zukunft der Klienten. Dann sind Eltern und Jugendämter auch gerne bereit, ihre Kinder / Schutzbefohlenen dem Unternehmen anzuvertrauen. Herrscht eine große Zufriedenheit, dann fühlen sich auch Mitarbeitende dort wohl und bleiben und engagieren sich gerne. Das wiederum steigert die Qualität der sozialen Einrichtungen.

Konkret

“Wenn ich eine Diagnose für eine schlimme Krankheit bekomme, dann möchte ich, dass die behandelnden Ärzte KI einsetzen, um in der medizinischen Literatur Millionen von Dokumenten zu lesen und mir die erst-, zweit- und drittbeste Therapie zu empfehlen. Warum will ich das? Weil ich weiß, dass es geht und heute noch besser geht, als jemals zuvor. Ich will aber, dass da noch ein Mensch draufschaut, weil ich immer noch ein soziales Wesen bin. Ich will aber und verlange, dass der Mensch, mit dem ich da rede, sich der KI bedient. D.h. ich will, dass der Profi ist. Bedeutet: Menschen in ihrer beruflichen Aufgabe sind für Wirkungen zuständig. Und die besten davon nutzen alle Werkzeuge, die es gibt, um diese Wirkung optimal professionell zum Wohle ihrer Kunden, Patienten, Mandanten und Klienten zu erfüllen. Nur die, die nur an ihren Arbeitsplatz denken, an ihnen vertraute Werkzeuge denken, die fürchten sich vor solchen Entwicklungen, weil sie glauben, dass sie den Job verlieren. Es braucht diese Offenheit, weil es entscheidend ist, was unsere Kunden, Patienten, Mandanten oder Klienten haben wollen.” (Mićić, 2023)

Quellen

Mićić, Pero. (2023). Bright Future Business: So machen Sie sich selbst und Ihr Unternehmen jetzt zukunftssicher. Reilienz-Kongress 2023.

Mićić, Pero. (2007). Die Zukunftsbrillen. URL: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zukunftsbrillen.jpg

Mićić, Pero. (2022). Wie zukunftssicher ist Ihr Unternehmen? Die 8 Merkmale eines Bright-Future-Business. URL: https://www.futuremanagementgroup.com/die-8-merkmale-eines-bright-future-business/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert