Resilient in den Urlaub

Gerade vor dem Sommerurlaub gehen viele auf dem Zahnfleisch. Die Kräfte sind verbraucht. Muss das so sein?

Auszeiten im Alltag

Wer ständig 110% einsatzbereit ist, ist irgendwann ausgebrannt. Das bringt weder dem Arbeitnehmer noch dem Arbeitgeber etwas. Daher ist es gerade in einem stressigen Beruf wichtig, Auszeiten in den Alltag einzubauen. Das kann eine Kaffeepause sein, ein kurzer Spaziergang oder ein Gespräch mit einem Kollegen. Jeder merkt selber am besten, was ihm gut tut.

Bild von Tommy_Rau auf Pixabay

Digitale Auszeiten

Wer viel am Computer arbeitet, braucht manchmal digitale Auszeiten. Zeiten, in denen er ganz bewusst nichts an einem digitalen Endgerät macht. Ein Spaziergang in der Natur, ein Buch (ja, tatsächlich eines aus Papier) lesen oder im Fußballverein mal so richtig reinklotzen sind nur einige Vorschläge, wie dies aussehen kann.

Literatur

Everskloh, Saskia. (2018). Resilienz: Die Auszeit ist die wichtigste Zeit des Tages, URL: https://www.wiwo.de/erfolg/beruf/resilienz-die-auszeit-ist-die-wichtigste-zeit-des-tages/20717924.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert