Die Kraft der grünen Resilienz

Heilkraft des Grünen

Resilienz, also die Widerstandsfähigkeit der Seele kann nicht nur durch menschliche Maßnahmen gestärkt werden. Es ist erstaunlich, welche Wirkung ein Spaziergang durch den frühlingsgrünen Wald auf unsere Resilienz hat. Er kann halfen, wieder einmal tief durchzuatmen, Prioritäten neu zu setzen und eine Perspektive für unser Leben zu entwickeln.

Spätestens im Sommer genießen wir alle die angenehme Kühle der Wälder. Und in vielen Städten werden Parks wiederbelebt und grüne Inseln gepflanzt.

Vitamin “N”

Vitamin “N” (Natur) ist dabei ein Faktor, der für den Aufbau der Resilienz ganz gezielt genutzt werden kann. Hildegard von Bingen sah dies ebenso wie Wilhelm von Humboldt. Sie forderten gezielt zu Aufenthalt und Bewegung in der Natur auf.

Der amerikanische Schriftsteller und Naturforscher John Muir formulierte es so: “auf jedem Spaziergang in der Natur bekommen wir viel mehr zurück, als wir suchen.” Und von Henry D. Thoreau stammen die berühmten Sätze “ich ging in die Wälder, denn ich wollte wohl überlegt leben, intensiv leben wollte ich. Das Mark des Lebens in mich aufsaugen, damit ich nicht in der Todesstunde gewahr würde, dass ich gar nicht gelebt hätte.”

Dem Aufenthalt in der Natur wird dabei eine bedeutende Rolle zugeschrieben.

Praktische Empfehlungen 

Hier einige praktische Empfehlungen zur Stärkung ihrer Resilienz in der Natur aus dem Beitrag von Hofmann & Hofmann (s. Literatur):

  • Bleiben Sie zwei Stunden im Wald und schlendern Sie reichliche zwei Kilometer durchs Grüne.
  • Verweilen Sie, gönnen Sie sich Pausen.
  • Trinken Sie währenddessen ausreichend Wasser oder Tee.
  • Suchen Sie das Innere eines Waldes auf oder nutzen Sie Zeiten nach Regen oder bei Nebel. Dort ist die Konzentration der Terpene höher.
  • Für eine langfristig positive gesundheitliche Wirkung planen Sie monatlich zwei bis drei Tage mit zwei bis vier Stunden im Wald ein.

Literatur

Hofmann, B. & Hofmann, O. (2019). “Coaching to go” – die Kraft der grünen Resilienz nutzen. In J. Heller: Resilienz für die VUCA-Welt. Wiesbaden: Springer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert