Soziale Arbeit in der VUCA-Welt

Die VUCA-Welt

Viele Beobachter der aktuellen Arbeitswelt sagen, wir leben in der VUCA-Welt. Die VUCA-Welt ist eine Welt der schnellen Veränderungen (Volatility = Volatilität), sie ist nicht vorhersehbar (Uncertainty = Unsicherheit/Ungewissheit), sie ist immer komplexer (Complexity = Komplexität) und nicht mehr eindeutig (Ambiguity = Mehrdeutigkeit).

Die Welt heute – eine VUCA-Welt

Auch in der sozialen Arbeit merken wir dies an vielen Stellen.

Nehmen wir beispielsweise die CoVID19-Pandemie: Von einem Tag auf den anderen waren wir alle im Lockdown (Volatilität). Wir wussten nicht, was richtig war zu tun und was man besser lassen sollte oder auch nur, wie lange dieser Zustand andauern würde (Uncertainty). Wir haben viel dazu gelernt (Begriffe wie Inzidenz, R-Wert, Hospitalisierungsrate; die Verwendung von Zoom und anderen Werkzeugen des Online-Unterrichts, die für unser Klientel wichtig war), wir haben auch erfahren, dass das Problem viel komplexer war als anfänglich vermutet (anfangs sind viele von uns von 3-4 Wochen Dauer ausgegangen) (Complexity). Und wir mussten auch erfahren, dass es nicht die eine Lösung für das Problem gibt. Nachdem wir herausgefunden hatten, dass das Virus sich durch die Luft überträgt, schienen Masken das Problem zu lösen (Stoffmasken, OP-Masken, oder FFP2-Masken?), dann setzten viele ihre Hoffnung in den Impfstoff (AstraZeneca, BioNTech-Pfizer, Moderna, Sputnik, Johnson&Johnson oder Novavax?), schließlich wurde uns bewusst, dass wir trotzdem die Pandemie nicht aufhalten, sondern nur die Schwere ihres Verlaufs vermindern können (Ambiguity).

Was ist die passende Weise, auf die VUCA-Welt zu reagieren? Was können wir schnellen Veränderungen entgegensetzen? Wie können wir uns auf Unvorhersehbares vorbereiten? Was können wir lernen, um der Komplexität zu begegnen? Und was ist noch richtig, wenn alles mehrdeutig ist?

Resilient durch die VUCA-Welt

Was hat das alles mit Resilienz zu tun? Resilienz ist ein Weg, der uns hilft mit der VUCA-Welt umzugehen. Wer resilient ist, hat gelernt, dass Krisen zum Leben dazugehören (Akzeptant). Wenn ich Krisen als Herausforderungen begreife, dann suche ich eher nach Wegen hindurch (Lösungsorientierung). Ich betrachte mich nicht mehr als Opfer der Umstände sondern werde zum Akteur (Selbstregulierung und Verantwortung übernehmen). Resiliente Mitarbeitende wissen sich zu einem Team gehörig (Netzwerkorientierung). Sie suchen gemeinsam mit ihrem Team nach Lösungen für die aktuelle Krise (Optimismus und Zukunftsplanung).

Weiterführende Videos

Warum Agilität und Teamwork in der VUCA-Welt unabdingbar ist. 2020. URL: https://www.youtube.com/watch?v=TbGho-PMOho

Projektmanagement Impulse | Soziale Projekte in der VUCA Welt. 2020. URL: https://www.youtube.com/watch?v=V5Pc4Q4DBOk

Weiterführende Literatur

Donders, P.Ch. (2017). Resilienz. Gesünder leben, sinnvoll leisten. Augsburg: xpand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert