Leitfaden: Im Forum posten

Wenn man einen Beitrag für unser Forum schreiben möchte, gibt es dazu verschiedene Möglichkeiten. Man kann zum Beispiel > hier klicken oder auf der Übersichtsseite im > Forum auf “> zu Beitrag Erstellen“.

Man gelangt dann auf folgende Seite:

Man gibt oben den Titel ein und in das große Feld darunter den Text, den man mit den anderen Mitgliedern teilen möchte.

Damit der Beitrag gut gefunden werden kann, gibt man noch Schlagwörter ein. Schlagwörter funktionieren so ähnlich wie Hashtags oder ein Glossar. Man kann mit ihrer Hilfe die Beiträge sortieren und nur bestimmte Beiträge anzeigen lassen. Wenn man zum Beispiel das Schlagwort „Kontaktsuche“ auswählt, werden einem alle Beiträge angezeigt, die auch mit diesem Schlagwort versehen wurden.

In der rechten Spalte gibt es einen Bereich für die Schlagwörter. Dort gibt man diese mit Komma getrennt ein und bestätigt mit der “Enter-Taste” oder “OK”. Man kann auch einzelne Wörter eingeben und jedes Mal “OK” drücken und so später noch weitere Schlagwörter ergänzen.

Nach dem Bestätigen sieht man die ausgewählten Schlagwörter unten aufgelistet. Mit dem kleinen “x” vor jedem Wort, kann man diese wieder entfernen.

Zu guter Letzt gibt man noch einen Textauszug ein. Dieser wird auf der Übersichtsseite des Forums angezeigt. In diesem Beispiel reicht das Wort “Kontaktsuche” aus. Bei anderen Beiträgen kann es Sinn machen, den Beitrag in einem Satz zusammen zu fassen, damit die anderen Mitglieder wissen, worum es geht. Das Feld für den Textauszug findet man unter dem großen Feld für den Haupttext.

Wichtig:
Wenn man mit seinen Eingaben zufrieden ist, muss man auf “Veröffentlichen” auf der rechten Seite klicken. Nur so können andere Mitglieder den Beitrag sehen und kommentieren. Wenn der Beitrag schon einmal veröffentlicht wurde und man ihn nochmal weiterbearbeitet, steht an der gleichen Stelle “Aktualisieren”. So werden die Änderungen für alle sichtbar.

Man kann nun oben über seinem Titel auf “Beitrag anzeigen” klicken und sieht den Beitrag so, wie ihn auch die anderen Mitglieder sehen können.

In diesem Fall sieht der Beitrag “Suche: Lea Leitfaden” so aus:

Wenn einem jetzt noch ein Fehler auffällt oder man etwas vergessen hat, kann man oben in der schwarzen Zeile einfach auf “Beitrag bearbeiten” klicken und kommt wieder zur Bearbeitungsseite.

Wenn nicht, ist man fertig und hat erfolgreich einen Beitrag für das Forum verfasst. Er taucht dort nun ganz oben auf:


Wir hoffen, Euch hat dieser Leitfaden weitergeholfen! Schreibt uns gerne, was wir daran verbessern können oder falls es Schwierigkeiten oder Fragen gibt. Ihr erreicht uns am Besten unter team@bbq-medien.de.

Es gibt noch weitere Leitfäden. Diese findet ihr unter folgendem Link: https://bbq-aktuell.de/2022/01/17/uebersicht-leitfaeden/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert