Hier einige technische Hinweise zu unserer Veranstaltung:

  1. Installieren Sie Zoom.

Bitte installieren Sie den aktuellen Zoom-Client (ein kleines Mikroprogramm, mit dem Sie Zoom auf Ihrem Rechner nutzen). Kopieren Sie dazu folgenden Link in die Browser-Adresszeile: https://zoom.us/client/latest/ZoomInstaller.exe

Für die Nutzung über ein Tablet oder Handy gibt es die Zoom-App im App-Store (Apple) bzw. Google Play Store (Android).

  1. Nehmen Sie am Meeting teil.

Sie können auf zwei Wegen teilnehmen:

  • Klicken Sie auf den Teilnahmelink kopieren Sie diesen Link in die Browser-Adress-Zeile. Am Veranstaltungstag werden Sie über diese Adresse auf den Zoom-Zugangslink weitergeleitet.
  • Geben Sie in Ihren bereits installierten Zoom-Client die Meeting-ID und den Kenncode ein, den Sie am Tag vor der Veranstaltung via E-Mail erhalten.

Eine detaillierte Hilfestellung zum Thema „An einem Meeting teilnehmen“ finden Sie auf der Seite des Zoom-Help Center ( > Link).

Wenn Sie erstmals an einer Zoom-Konferenz teilnehmen, schauen Sie sich gerne dieses 5-Minuten-Video dazu an: https://youtu.be/Rs_NPoJe7Vs

  1. Beteiligung während der Hauptveranstaltung

Während der Hauptveranstaltung können Sie sich über den Chat beteiligen. Bei einer Teilnahme über den PC finden Sie den Button für den Chat unten in Ihrem Zoom-Fenster (ggf. erst dann, wenn Sie mit dem Mauszeiger nach unten gehen).

  1. Aufzeichnung während der Hauptveranstaltung

Die Hauptveranstaltung wird aufgezeichnet, damit wir die Vorträge nach der Tagung online zur Verfügung stellen können. Beiträge im Chat werden nicht in diesen Videos zu sehen sein.

  1. Videoansicht wechseln (Sprecher/Galerie)

Sie können die Ansicht der Videodarstellung wechseln, indem Sie oben rechts auf Ansicht klicken. Dort können Sie auswählen, ob Sie die Galerieansicht (mehrere Teilnehmende werden angezeigt) oder die Sprecheransicht (nur der aktuelle Sprecher wird angezeigt) sehen möchten.

Eine detaillierte Hilfestellung zum Thema „Videoansicht“ finden Sie auf der Seite des Zoom-Help-Centers ( > Link).

  1. Layout bei der Bildschirmfreigabe

Wir arbeiten während der Veranstaltung mit Bildschirmfreigaben. Dabei können Sie sich die Bildschirmfreigabe in der aktiven Sprecher- oder Galerieansicht oben auf dem Bildschirm oder im Seite-an-Seite-Modus anzeigen lassen. Dazu klicken Sie oben rechts im Zoom Fenster auf das Tauschsymbol, um den Inhalt für den Videofeed auszutauschen. Dabei können Sie auch die Größe der Fenster verändern.

Eine detaillierte Hilfestellung zum Thema „Layout bei der Bildschirmfreigabe“ finden Sie auf der Seite des Zoom-Help-Centers ( > Link).

  1. Breakoutrooms

Während der Pausen bieten wir eine Interaktion in den sogenannten Breakoutrooms – auch Konferenzräume genannt – an. Wir erstellen dafür einzelne Räume, die Sie sich über den Button „Breakoutsession“ betreten können. Diesen finden Sie am unteren Rand im Zoomfenster.

Auch während des Programms können wir die Breakoutrooms zum Austausch nutzen.

Möchten Sie eine Gruppe verlassen und wieder zurück in den Hauptraum gehen, klicken Sie unten rechts auf „Raum“ verlassen und dann auf „Die Breaktoutsession verlassen“ (bitte nicht auf „Meeting verlassen“ klicken!). Sollten Sie sich in den Gruppenräumen verlaufen haben und nicht mehr weiterwissen, gibt es unter dem Button „Breakout Session“ die Möglichkeit, Hilfe anzufordern, indem Sie auf „Um Hilfe bitten“ klicken.

Eine detaillierte Hilfestellung zum Thema „Breakoutrooms“ finden Sie auf der Seite des Zoom-Help-Centers ( > Link).

  1. Hilfe während der Veranstaltung

Während der Veranstaltung können Sie uns bei Problemen schnell über die E-Mail-Adresse team@bbq-medien.de erreichen. Im Notfall können Sie auch die Telefonnummer 0170 7268985 nutzen.