Eine wichtige Säule der Resilienz ist die Selbstwirksamkeit. In der Arbeit mit Kindern kann man diese Säule gut stärken. Gerade für Kinder ist es wichtig, nicht übergangen zu werden. Das kann bei einem Baby bedeuten, dass wir mit ihm reden und unsere Handlungen (Füttern, Wickeln) kommentieren. Schon bei Kindergartenkindern ist es wichtig, sie in Entscheidungsprozesse mit einzubeziehen. Außerdem können Kinder in diesem Alter schon vieles selber machen. Da ist es wichtig, dass wir sie dies auch tun lassen. Hier folgen einige Beispiele:
Entscheidungsprozesse
Im Kindergarten können Kinder entscheiden, welche Speise von einer Auswahl von Speisen sie essen möchten. Kinder können auch entscheiden, ob sie lieber mit der einen Mitarbeiterin / dem einen Mitarbeiter auf den Spielplatz oder mit der anderen Mitarbeiterin / dem anderen Mitarbeiter in den Turnraum gehen möchten. Bei vielen kleinen Entscheidungen wie der Frage, welches Gemüse im Garten gepflanzt werden soll oder welche Farbe bei einem Brettspiel sie wählen möchten, können Kinder selber entscheiden.
Das kann ich alleine
Wenn es darum geht, Kinder selber machen zu lassen, fängt dies schon bei alltäglichen Dingen wie Jacke oder Schuhe anziehen an. Sobald Kinder dazu motorisch in der Lage sind, möchten sie sich i.d.R. aktiv daran beteiligen. Dann ist es wichtig, ihnen einen Lernraum zu geben. Auch beim Turnen oder Klettern, Spielen oder Basteln ist es wichtig, Kinder in ihrem Bestreben zu unterstützen, Dinge alleine zu tun.
Weiterführende Literatur
Wustmann, C. (2004). Resilienz. Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern.